Hausgemeinschaft 19
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Stronghold Kingdoms - das offizielle Forum der Hausgemeinschaft 19
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Lehrplan für die Auszubildenden

Nach unten 
+3
Cedric
mothepro
SimplyGear
7 verfasser
AutorNachricht
SimplyGear
Stammschreiber
Stammschreiber
SimplyGear


Anzahl der Beiträge : 72
Anmeldedatum : 19.04.11
Alter : 28

Lehrplan für die Auszubildenden Empty
BeitragThema: Lehrplan für die Auszubildenden   Lehrplan für die Auszubildenden EmptyDi Dez 06, 2011 4:17 pm

Hallo liebe Mitglieder und zukünftige Mitglieder,

Hier werden die verschiedenen Wege der Ausbildung vorgestellt und dem entsprechend ein kleines Tutorial zur richtigen Burgenbau, Wirtschaftsaufbau und Forschungsweg dargestellt.

Viel Spaß mit den Tutorials Smile


Grüße

Das Ausbilderteam


Zuletzt von SimplyGear am So Dez 18, 2011 11:05 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
mothepro
Stammschreiber
Stammschreiber
mothepro


Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 12.04.11

Lehrplan für die Auszubildenden Empty
BeitragThema: Re: Lehrplan für die Auszubildenden   Lehrplan für die Auszubildenden EmptyDi Dez 06, 2011 4:50 pm

Aufbaukonzept zum Krieger

1. Forschung
Um ein richtiger Krieger zu werden ist es erst mal wichtig, die nötige Forschung zu absolvieren, dabei ist folgendes zu Beachten:
- Zuerst solltest du deine Nahrungs- und Resourcenproduktion massiv erhöhen, denn später wirst du von Holz und Eisen großen Bedarf haben, und die Waffengebäude werden auch extrem teuer. Die Nahrung musst du deshalb erforschen, das du weniger Platz für Nahrung verschwenden musst, und mehr Platz für Waffengebäude hast

- Danach solltest du alle Gebäude die zur Produktion von Waffen nötig sind erforschen und auch die Produktion erhöhen. Dazu solltest du ebenfalls die Waffenlagerkapazität durch Forschung erhöhen.

- Als nächstes kommt es zu den Truppen selbst. Du musst alle Truppenarten unter Militär erforschen und auch deren Trefferpunkte erhöhen(dadurch erhalten die Truppen mehr Leben)

- Die Geschwindigkeit der Truppen musst du auch unbedingt auf das Maximum erforschen

- Zu guter Letzt gehört zu einen Krieger auch, dass er seine Gegner einnehmen oder adeln kann, dazu musst du einen Hauptmann erforschen, und auch unbedingt dessen Geschwindigkeit erhöhen

2.Dorfart und Aufbau

Zunächst braucht man, um ein Krieger zu sein, die richtigen Dorftypen. Eine gute Zusammenstellen dabei sind 12 Tiefländer und 3 Hochländer.
In den Tiefländern ist es wichtig, dass du möglichst alle Holzfäller baust, außerdem musst du so viele Eisenminen wie möglich platzieren.
Der Katapultmacher muss so nah wie möglich ans Lager gestellt werden, am besten rechts oben, weil er da am meisten produziert.
Insgesamt solltest du in jedes Tiefland ungefähr 40 Waffengebäude platzieren, um als Krieger eine ordentliche Waffenproduktion zu besitzen.
Die Hochländer brauchst du deshalb, weil du dort massiv Eisen produzieren kannst, und außerdem kannst du dort Pech gewinnen, welches zu Verteidigung benötigt wird.
In diesen Dorftyp solltest du alle möglichen Eisenminen platzieren und soviele Holzfäller und Pechschöpfer wie möglich. Hier gilt auch das gleiche, für den Katamacher wie beim Tiefland.

3. Verteidigung
Als ordentlicher Krieger solltest du auch standhaft und schwer kleinzubekommen sein. Das A und O dafür ist eine gut verteidigte Burg. Dabei hältst du dich an folgenden Entwurf: http://dl.dropbox.com/u/5921693/sk/screens/Burgen/zettel/variante2.jpg

Wenn du diese Anweisungen alle befolgst, bin ich mir sicher das du mal ein guter Krieger wirst, um das Haus 19 zu unterstützen.



Nach oben Nach unten
Cedric
Stammschreiber
Stammschreiber
Cedric


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 05.10.11

Lehrplan für die Auszubildenden Empty
BeitragThema: Support Teil A   Lehrplan für die Auszubildenden EmptyMi Dez 07, 2011 10:06 am

Teil A: Generelle Übersicht der Anforderungen
Teil B: wie man als kleiner Supporter bereits auch helfen kann
Teil C: Bebildertes Tutorial der ersten 10 Level in SHK


Teil A:
=============================================

Als Supporter gibt es viele Wege:

1. Der Waffenhändler
2. Der Ehrenwarenhändler
3. Der Theologe

Allgemein:

Egal bei welchen Typ ihr werdet Truppenplatz benötigen. 1 Mönch nimmt 25 Platzpunkte weg, jeder Händler 10.
Mit einem Karren könnt ihr 5 Waffen oder 1 Katapult ausliefern.

Ein Krieger braucht zb. so für eine Vasallenarmee 50 Katapulte, 300 Bögen, 100 Piken, 50 Schwerter, 150 Rüstungen
Dazu braucht ihr 170 Marktkarren um das zu liefern und das nur für eie Armee.

Daher ist am Anfang die Wahl des Lehensherren wichtig, ihr braucht die Vasallentruppen für Eure Verteidigung und die
dürfen auch nicht abgezogen werden. Supporter sollten am besten auch einen Lehensherrn nehmen, der ebenfalls Supporter ist und die Truppen dadurch nicht braucht. Am besten sprecht ihr das mit dem Lehensherren ab und lasst euch 450 Bogenschützen und 50 Pikeniere in die Burg stellen.

Auch als Supporter sollte man kein leichtes Ziel sein, ein wenig Militärforschung ist daher nicht verkehrt:
Bogenschützen auf Stufe 10
Verteidigung auf Stufe 10
Waffenproduzenten sollten später auch die Gewölbe erforschen um nicht Opfer von Plünderungen zu werden.

Ebenso sollte man in der Lage sein sich selber interdikten zu können:
Theologie bis Eucharistie 1 und Ordination 1 (für 1 Mönch): sollte daher auch frühzeitig erforscht werden.


1. Was braucht ein Waffenhändler ?
__________________________________

Katapulte werden später die wichtigste Ware sein, daher ist es hier auch wichtig in seiner Gemeinde zu schauen, das hier
auch eine Katapultbauer-Gilde errichtet ist oder dies der Fall sein wird, ebenso ist eine Holzfällergilde extrem wichtig.

Gute Dorftypen sind Tiefland (15 Eisenminen möglich) oder Hochland

Selber:
Forstwesen 10 : Ihr werdet später alles an Holz brauchen
Eisenabbau 10 :

Waffenherstellung 10
Bognerei 10
Rüstungsbau 10
Pikenmacherei 10
Schmiedekunst 10
Belagerungswaffen 10: -> sehr Wichtige Forschung

Händlergilden: 4+
Transport : 10
Handel : 3+

Lagerkapazität: 10
Waffenkammerkapazität: 10

Werkzeuge 10: -> die Waffenhütten werden später sehr teuer werden


2. Was braucht ein Ehrenwarenhändler ?
______________________________________

Krieger brauchen Ehre um die Angriffe konstant ausführen zu können, jeder Angriff kostet Ehre. Ehrenwaren und Bankettwesen, ist hier die schnellste Variante um diese wieder auf zu füllen.

Gute Dorftypen sind Dörfer nach Bankettwarenbedarf wählen

Selber:

Händlergilden: 4+
Transport : 10

Lagerkapazität: 10
Ehrenwarenlagerkapazität: 10

Die Grundbedürfnisse wie Jagen, Schreinern und Schneidern könnt ihr in vielen Dorftypen produzieren. Besonders die Güter Wein, Salz, Seide und Gewürze werden später am meisten benötigt. Daher lohnt es sich auch hier ein paar mehr Forschungspunkte zu platzieren. Ausliefern kann man auch ab Forschungsstufe 1 bereits ganz gut, der weitere Ausbau ist jedem selber überlassen.

Jagd 1+
Schreinerkunst 1+
Metallbearbeitung 1+
Schneiderkunst 1+
Winzerei 1+
Salzgewinnung 1+
Gewürzhandel 1+
Seidenhandel 1+


3. Was braucht der Theologe ?
_____________________________

vor allem braucht er Glaubenspunkte, welche von Kirchengebäuden generiert werden. In den Döfern sollten stehen
1 Kathedrahle (100GP), 2 Kirchen (je 15GP), 3 Kapellen (je 8GP), 5 Schreine (je 4GP) und 6 Kreuze (je 1 GP)
Damit kommt man in jedem Dorf auf 180 GP die jeden Tag generiert werden, dazu kommt noch der Bonus durch Theologieforschung und in euren Gemeinden sollte eine Kirche vorhanden sein, die bringt jedem Dorf auch nochmal extra Punkte.

Der Theologe kann schon sehr früh helfen, auch wenn er erst ein paar Gebaeude hat und die Forschungen noch nicht so weit sind.

Mit Ordination könnt ihr Mönche ausbilden, jeder Mönch hat bereits die Fähigkeit Wahlen zu beeinflussen was 30GP / Stimme kostet. Mit Ordination 1 könnt ihr also schon helfen.
Eure wichtigste Forschung wird später die Eucharistie sein, mit deren hilfe könnt ihr andere Spieler an der Front wirksam schützen.
Mit Kranksalbung könnt ihr die Kirchenkräfte anderer Spieler aufheben

Ansonsten:
Theologie max
Ordination 3+
Pilgerfahrt max
Eucharistie max
Krankensalbung 3+

Teil B: wie man als kleiner Supporter bereits auch helfen kann
--> folgt heute Abend

Teil C: Bebildertes Tutorial der ersten 10 Level in SHK
--> folgt heute Abend


Zuletzt von Cedric am Do Dez 08, 2011 9:25 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Cedric
Stammschreiber
Stammschreiber
Cedric


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 05.10.11

Lehrplan für die Auszubildenden Empty
BeitragThema: Support Teil B   Lehrplan für die Auszubildenden EmptyMi Dez 07, 2011 10:06 am

Der Weg zum Supporter

Es ist nicht einfach hier einen leitfaden zu geben, es gibt einfach viel zu viele Parameter welche zu berücksichtigen wären. Wie oft ist man online, möchte man später mit Banketten Ehre verdingen oder lieber durch passive Bauten, hat man Zeit viele Scouts zu entsenden oder schaut man lieber nur einmal pro Tag kurz rein.

Die Möglichkeiten sind einfach sehr gross, als das man sie in einen Leitfaden packen könnte. Daher beschränke ich mich hier auf folgendes:

1. Aller Anfang ist schwer (für den ganz kleinen Anfang)
2. Die unterschiedlichen Möglichkeiten auch früh helfen zu können
3. Forschungen die man haben sollte

___________________________________________________________

1. Aller Anfang ist schwer

-> siehe Bilder Tutorial Teil C
______________________________________________________________________



2. Die unterschiedlichen Möglichkeiten auch früh helfen zu können

2.1 Der Waffensupporter :

Ihr habt euch nun weiterentwickelt und wollt bereits helfen. Dafür wäre es gut wenn ihr einige Händler habt in eurem Dorf und auch die Geschwindigkeit der Karren schon etwas geforscht habt.

Helfen kann man am besten mit Katapulten, Waffen, Eisen und Pech. Der Katapultbauer (1 pro Dorf nur) baut ungeforscht nur 1,4 Katapulte am Tag (Nah am Lager platzieren), daher ist es hier sehr gut wenn ihr den Rang dazu habt, dieses zu lernen und auch gleich Hochzuforschen.
Ebenso ist Pech ganz nützlich, ein weiteres Dorf im Hochland wäre hierfür ganz praktisch.
Wenn ihr noch einen kleineren Rang inne habt, dann spezialisiert euch auf etwas was ihr liefern wollt.
Nehmen wir einmal die Bogenforschung:
Die Stufen sind 0% 25% 50% 75% 100% 150% 200% 250%

Lernt ihr nun Beispielsweise Bogenbau 3, Piekenbau 2, Rüstungsbau 2, Schmieden 1 dann bastelt ihr Bögen mit +50% Pieken mit +25% Rüstungen mit +25% und Schwerter +0%
Eine Hütte ganz dicht am Lager baut euch 4 Einheiten / pro Tag
Damit baut ihr nun pro Tag 6 Bögen, 5 Rüstungen, 5 Pieken , 4 Schwerter = 20 Waffen bei 4 Hütten

Da wir Werkzeuge und Lager geforscht haben können wir auch mehr Hütten als eine problemlos errichten. Packen wir nun die Forschung zb in Bögen 8 und spezialisieren uns dann baut unsere eine Hütte nun 14 Bögen, bei 4 Hütten haben wir nun eine ausbeute von = 56 Waffen pro Tag (dazu kommt noch der Bonus durch die Hauptwaffenforschung)

Das steigert sich dann noch durch die Gilden, welche in eurer Gemeinde sind.

Bögen können die krieger immer gebrauchen und auch selber werdet ihr darin einen guten Verschleis haben. Achtet nun auf eine grössere Waffenkammer und ihr habt nicht nur eine gute Ware zum supporten, sondern auch zum verkaufen. Da ihr keine Piken und Schwerter nun herstellt (zumindest momentan noch nicht). Durch die schnellen Händler versorgt ihr euch nun am Markt mit dem Rest was euch fehlt.

jeder Supporter zaehlt, auch als kleiner wenn Euer beitrag z.B. nun 20 Bögen sein können, könnt ihr diese an einen Grossuporter weiterliefern. Viele kleine Lieferungen sind am ende dann auch eine Grosse.

Bitte schaut aber zu das ihr sobald als möglich Katapulte bauen könnt.

2.2 Der Ehrenwarensupporter

Es werden nicht nur Waffen benötigt, auch Ehrenwaren sind an der Front eine wichtige Sache, damit der kampf immer weiter gehen kann und nicht stillsteht.

Der Ehrnwarensupporter hat seine Forschungen auf Ebenenwaren spezialisiert oder ist ein aktiver Scoutspieler welche diese Dinge über hat.
Um helfen zu können braucht hier in diesem Fall einfach nur Händler. Lasst euch einen Grossen Supporter in eurer Region geben, den ihr einfach anliefern könnt mit den Waren und die Dinge werden ihren Weg zur Front finden.

2.3 Der Theologe

Manch einer hat mit Händlern gar nichts am Hut und hat die Punkte lieber in die Kirche investiert. Hier kann auch jeder Helfen (am besten dann die geschwindigkeit der Mönche ausbauen) und sich einfach melden.
So ziemlich alle Mönchsfähigkeiten werden gebraucht, sei es um Wahlen zu manipulieren, Leute zu interdikten oder oder oder.
Meldet euch einfach mit euren Fähigkeiten was ihr bereits könnt und ihr werdet eingesetzt. Wahlen Manipulieren ist hier das einfachste und kann auch wenn die Glaubenspunkte noch nicht so stark reinkommen angeboten werden. Auch wenn es nur 1-2 Mönche sind, jede Stimme zählt hier.

__________________________________________________________________







Zuletzt von Cedric am Do Dez 08, 2011 9:27 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Cedric
Stammschreiber
Stammschreiber
Cedric


Anzahl der Beiträge : 62
Anmeldedatum : 05.10.11

Lehrplan für die Auszubildenden Empty
BeitragThema: Support Teil C   Lehrplan für die Auszubildenden EmptyMi Dez 07, 2011 10:07 am

Bebildertes Tutorial die ersten 3 Tage Smile

DOWNLOAD ME
Nach oben Nach unten
Akira54
Neuling
Neuling



Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 03.12.11

Lehrplan für die Auszubildenden Empty
BeitragThema: Re: Lehrplan für die Auszubildenden   Lehrplan für die Auszubildenden EmptyFr Dez 16, 2011 9:37 am

Hi @ all, es stehen ja nun die Leitfaden zur Diskusion und daurch das ich selbst gerne Helfen würde sage ich mal was ich denke.
Zu erst die beiden Texte sind Sinvoll und einleuchtend geschrieben, wenn man sich daran hält wird man bestimmt sein Ziel entweder Krieger oder Supporter erreichen.
Was mir aber fehlt ist, soweit ich es richtig verstanden habe, sollen wir ja junge also kleine Spieler ausbilden sollten wir ihnen nicht erstmal die grundlagen erklären also was ist mit Mathematik, Architektur und soweiter davon steht leider nichts in beiden Plänen drin, aber aus meiner sicht ist es elementar wichtg.

MfG: Akira
Nach oben Nach unten
Norgerlzuzler
Stammschreiber
Stammschreiber
Norgerlzuzler


Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 01.11.11

Lehrplan für die Auszubildenden Empty
BeitragThema: Re: Lehrplan für die Auszubildenden   Lehrplan für die Auszubildenden EmptyFr Dez 16, 2011 10:12 am

@ Cedric: Super Tutorial!! Genau das, was unsere Lehrlinge brauchen. Führst dus noch fort? LG
Nach oben Nach unten
ice-tv
aktives Vollmitglied
aktives Vollmitglied



Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 08.10.11
Ort : LE

Lehrplan für die Auszubildenden Empty
BeitragThema: Re: Lehrplan für die Auszubildenden   Lehrplan für die Auszubildenden EmptyFr Dez 16, 2011 1:40 pm

Ich habe an einem konkreten Forschungsablauf für Supporter für die Anfänger angefangen. Habe aber nach Cedrics Leitfaden, dass erstmal ruhen lassen. Vielleicht habe ich am WE ein wenig Luft und kann das noch fertigstellen.
Nach oben Nach unten
Peter_tL
Gast




Lehrplan für die Auszubildenden Empty
BeitragThema: Re: Lehrplan für die Auszubildenden   Lehrplan für die Auszubildenden EmptyFr Jan 13, 2012 12:03 am

Das sind gute Ziele.
Für meinen Geschmack fehlt jedoch in den Beschreibungen die Sektion, die basic ist für einen zügigen Fortschritt in der Entwicklung dorthin:
Beliebtheit und Ehre, das Herz von Stronghold.

Wenn ich als Anfänger mich früh auf die Spezialisierungen ausrichten würde, fiele ich unweigerlich bald in eine ewige Flaute im Spiel, weil ich nicht mehr genügend Ehre produzieren und mich nicht weiter befördern, weiter entwickeln kann.
Deshalb: vom Start an konsequent auf Beliebtheit gehen und Dekorations- und Unterhaltungsgebäude in optimaler Position an der Dorfhalle aufstellen.

Eine recht gute Anleitung von fisch findet sich im Kingdoms Forum (Erste Schritte / Tipps und Hilfe zum Spiel).
Lg Peter_the_Lionheart
Nach oben Nach unten
PRZE77
aktives Vollmitglied
aktives Vollmitglied



Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 11.06.11

Lehrplan für die Auszubildenden Empty
BeitragThema: Re: Lehrplan für die Auszubildenden   Lehrplan für die Auszubildenden EmptyMi Feb 08, 2012 10:48 am

Vielleicht sollte man als generelle Info darauf hinweisen dass es wichtig ist (egal was man macht) früh in Theologie zu gehen damit man früh anfängt Glaubenspunkte zusammeln... Ich denke jeder muss sich selber interdikten können.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lehrplan für die Auszubildenden Empty
BeitragThema: Re: Lehrplan für die Auszubildenden   Lehrplan für die Auszubildenden Empty

Nach oben Nach unten
 
Lehrplan für die Auszubildenden
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Hausgemeinschaft 19 :: Hausgemeinschaft lila - Öffentlicher Teil :: Nachwuchshilfe-
Gehe zu: